Re: geschwindigkeit internetnutzung

On Thu, Dec 13, 2012 at 11:15:53AM +0100, Uwe Blahowsky wrote:
> hallo skoletuxe,
>
> seit einigen wochen plagt unser edv system folgendes problem: aus mir nicht
> nachvollziehbaren gründen bremst der tjener zwischenzeitlich die
> internetverbindund soweit, dass keine seiten mehr aus dem netz geladen
> werden können. Manchmal lässt es sich durch einen neustart des tjeners
> beheben aber nicht immer. Zuerst hatten wir unseren veralteten gatway in
> verdacht den wir jetzt aber durch einen hardwere router ersetzt haben. Die
> pobleme bestehen trotzdem.
>
> Hat jemand von euch eine idee?

Ich habe statt dem Squid, den Klaus-Ade verdächtigt, eher das NFS in
Verdacht, denn das Symtom ist das gleiche: Der Browser scheint beim
Laden von Webseiten zu "hängen", manchmal erholt er sich gar nicht mehr,
da er ständig sqlite-Dateien auf dem NFS schreibt und liest und das
lokale Netz mit ziemlich sinnlosem Traffic "verstopft" wird.

Abhilfen:
1. NFS-Tuning (https://rp.skolelinux.de/rlp-wiki/bin/view/RlpSkolelinuxPublic/NetworkPerformanceTuning)
2. Auslagern von häufig geschriebenen Browser-Dateien in die Ramdisk (https://rp.skolelinux.de/packages/firefox-tuning/)

Viele Grüße