Installation

Hallo werte erfahrene Skolelinuxer,

wir haben an unserer Schule - erst parallel zu einem auswärtig gewarteten Windows Netz - ein Skolelinux Netz aufgebaut. In den Biologie und Chemie Vorbereitungsräumen mit ein paar alten für Windows nicht mehr ausreichenden Arbeitsplatzrechnern, in 4 Unterrichtsräumen stehen Laptops, die unter Windows mit einem Smartboard verbunden sind. Die Rechner der Unterrichtsräume habe ich erst einmal parallel zu Windows (für manche Kollegen) als Disklesss Workstation laufen lassen. Nach viel Überzeugungsarbeit (und weitgehend problemlosen Arbeiten der Rechner) habe ich ein Laptop als reine Skolelinux Workstation umkonfiguriert. Bei der Installation wollte das System ganz zu Beginn schon firmware (von einer Diskette oder CD Rom haben (gab es natürlich nicht). Nun gibt es zwei Probleme:

1. Das Mousepad des Laptops funktioniert nicht (der Mauszeiger wuselt nur im oberen linken Bereich wahllos herum. 2.Zwar funktioniert das Smartboard als solches, nicht aber die zugehörige Stiftleiste (die Kontrollleuchte blinkt auch grün, kein Dauerlicht.

Sobald ich dieses Laptop als Diskless starten lasse, ist wieder alles funktionsbereit. Das erste scheint wohl ein Treiberproblem zu sein. Kann es sein, dass im Kernel, den das Laptop als diskless lädt ein anderer Treibersatz drin ist als im Kernel, der für den Arbeitsplatzrechner installiert wird ? Wenn ja, wo kann ich den richtigen Treiber bekommen (2 Jahre altes Lenovo Laptop) und wie binde ich den dauerhaft in den Arbeitsplatz Kernel ein bzw. in das Installationsprogramm, da ich die anderen Laptops auch entsprechend umstellen möchte.

Das zweite Problem (Stiftleiste des Smartboards) liegt wohl daran, dass der von mir heruntergeladene Programmteil zwar für den diskless Kernel richtig eingebunden wurde, nicht aber für den des Arbeitsplatzrechners. Wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fred Hammes aus Trier