Re: Installationsbeschreibung Skolelinux squeeze

Hallo Andreas.

On Sun, Nov 04, 2012 at 10:48:41PM +0100, Andreas Kuhn wrote:

> Die ThinClients (alte PCs mit neuer 1GBit PXE bootable Netzwerkkarte;
> ohne HDD) habe ich ebenfalls in Gosa erfasst.

Diskless Workstations müssen eingetragen werden, Thin Clients nicht.

> Gibt es eine Möglichkeit, den LTSP neu zu installieren?

Als root auf dem Terminalserver:

(1) Sicherstellen, dass der Terminalserver Internetzugang hat.

(2) Den bestehenden LTSP-Chroot löschen oder umbenennen

rm -rf /opt/ltsp oder mv /opt/ltsp /opt/ltsp.backup

(3) Das Skript debian-edu-ltsp ausführen.

(4) Optional

Einige Kernelmodule für Netzwerkkarten (und andere Hardware, u.a.
Graphikkarten) benötigen proprietäre 'binary blobs', die seit Squeeze
standardmäßig nicht vorhanden sind, aber durch Installation des Pakets
firmware-linux-nonfree auch in die Initrd für LTSP-Clients integriert
werden können. Dazu das Skript
/usr/share/debian-edu-config/tools/ltsp-addfirmware zunächst mit dem
Parameter -h ausführen, um Hinweise zur Benutzung zu erhalten.
Für alte Rechner reicht in der Regel das Paket firmware-linux-nonfree;
dieses enthält auch Code für Graphikkarten.

[Ungetestet; es wird eine ganze Weile dauern, bis der Chroot installiert
ist, da dieser auch für Diskless WS eingerichtet wird.]

Viele Grüße,
Wolfgang