Von: Wolfgang Höfer <hoeferwolf@t-online.de>
Datum: 18. Oktober 2012 07:04:31 MESZ
An: Andreas Kuhn <Andreas_Kuhn_@gmx.net>
Betreff: Re: Einrichten des neuen Systems auf squeeze
Antwort an: hoeferwolf@t-online.de

Hi,

gerade was die Aufnahme von Geräte betrifft, ist die Doku wirklich noch deutlich verbesserungsfähig.
Ich selber habe meine ganzen Thin-Clients händisch eingetragen - ich hatt die Liste der MAC's zuhause und
konnte die Kisten nicht remote booten. Damit musste ich es quasi händisch machen. Damit geht es zumindest.

Was ich ziemlich lästig finde, ist das ganze Geklicke, bis auf den verschiedenen Seiten die
einzelnen Parameter gesetzt sind. Hier bräuchte man ein vernünftiges Import-Skript.

Aber "händisch" geht es zumindest. Leider geht aus deiner Mail nicht hervor, welche Art von Problemen du hast.
Startet dein ThinClient, dann ist es ok, wenn nicht dann ist was falsch. Oder was meinst du mit "erkannt"?
Im Prinzip muss er mal den DHCP-Server kontaktieren. Damit sollte seine MAC auf dem Terminalserver bekannt sein.
Wie die dann auf den Tjener kommt ... ich nehme eigentlich an, dass der LTSP ein LDAP-Client ist - wenn er ein Server ist, der sich mit dem Tjener abgleicht, dann würde ich es verstehen .....

Leider ist mir auch nicht klar, wie und ob Datenbestände synchronisiert werden. Wie in einer meiner früheren (unbeantworteten) Mails steht, kann ich einen Drucker auch nicht über den Tjener verwalten, wenn er in einem
LTSP-Netz steht. Deshalb läuft nun auf jedem Terminalserver ein eigener CUPS.

Es ist schade, dass die Installation an einigen Stellen so wenig nachvollziehbar ist - hat mich viel Zeit gekostet. Ein eigentlich gutes System scheitert damit bestimmt bei vielen Interessierte bereits im Vorfeld. Ich war auch kurz davor, es wieder platt zu machen ...

VG
Wolfgang