Re: FreeNX-Server

Hi Thomas,

On Di 04 Sep 2012 19:38:04 CEST Thomas Ritter wrote:

Könnte ich gefahrlos einen x2go-standalone-server installieren oder hat jemand anderen guten Tipp für mich?

technisch kannst du einen X2Go Server auf einem TJENER, der als Haupt- und Terminalserver läuft, installieren. Installiere die Pakete x2goserver, x2goserver-xsession und los geht's.

Aus sicherheitstechnischen Gründen trenne ich persönlich den Hauptserver von den Systemen auf denen sich die normalen User einloggen können. Auf dem Hauptserver aktiviere ich sogar pam_access.conf in /etc/pam.d/ssh und führe in /etc/security/access.conf eine Positivliste von Usern (Admins im Schulnetz). Nur die User auf der Positivliste dürfen sich auf dem Hauptserver TJENER anmelden.

Herzlichst,
Mike

--

DAS-NETZWERKTEAM
mike gabriel, rothenstein 5, 24214 neudorf-bornstein

GnuPG Key ID 0x25771B31
mail: mike.gabriel@das-netzwerkteam.de, http://das-netzwerkteam.de

freeBusy:
https://mail.das-netzwerkteam.de/freebusy/m.gabriel%40das-netzwerkteam.de.xfb