Re: User Digest, Vol 109, Issue 2

On Mon, Aug 20, 2012 at 02:17:47PM +0200, Thomas Ritter wrote:

> Der Kombiserver macht was er soll, er bedient 15 LTSP-Clients und
> verwaltet mit GOsa ca 1500 Nutzer. Soweit ist alles prima. Aber ich
> habe große Probleme, ihn in unser Netzwerk zu integrieren. Er sollte:
> 1) auf ein 10.0.2.0/24 iger Netzwerk umgestellt werden. Er sollte in
> diesem Netz erreichbar sein. Unser Gateway liegt dort und auch ein
> transparenter Proxy. Die LDAP-Datenbank wird von meine Moodle-Server
> abgefragt und ich denke auch über einen RADIUS-Server für unseren
> WLAN-Dschungel nach.
> 2) keinen DHCP auf der 10er Seite ausführen. Das
> [...]

Hallo Thomas,

zu 1) Es gibt ein Skript für den Subnetz-Wechsel (siehe Doku); dieses
muss unmittelbar nach dem ersten Start des Hauptservers aufgerufen
werden.
Aus der Erinnerung: /usr/share/debian-edu-config/tools/subnet-change.
Vorher in das Skript schauen, denn es kann nur einmalig ausgeführt
werden, da es auf den fixen IP-Adressen der Standardinstallation beruht.

zu 2) In /etc/default/isc-dhcp-server eth0 aus der Liste in INTERFACES
entfernen.

Momentan habe ich kein Testsystem: Alles nur theoretisch, keine
Garantie.

Viele Grüße,
Wolfgang