netboot workstations

Hallo,

ich nutze bei uns an der Schule debian-edu für die EDV-Kurse in der
Ganztagsschule. Leider bin ich bisher der einzige, alle anderen setzen
Windows ein, das lokal auf den Rechner installiert ist.

Ich starte die Rechner als diskless workstation, funktioniert auch
soweit ganz gut. Nur leider kommt das Netzwerk mit der Last durch die
Swapfiles (nbd-swap) nicht klar. Da die Rechner aber ja eine Festplatte
haben, wo ich ohne Probleme eine SWAP-Partition einrichten könnte, würde
ich dies gerne machen. Leider finden die Rechner die Platte nicht
(/dev/sdX ist nicht vorhanden). Ich gehe mal davon aus, dass die
Erkennung für diskless workstations irgendwo deaktiviert ist. Natürlich
könnte ich debian-edu auch lokal installieren, ich mag aber die zentrale
Konfiguration / Softwareinstallation am Server, ausserdem habe ich
momentan keine Zeit für eine Umstellung.

Hat das schonmal jemand versucht und evtl. sogar hinbekommen?

Danke,
Volker