Re: Cannot enter home directory using /.

Am 22.05.2012 12:39, schrieb Roland F.Teichert:
> Hallo Skoletuxe,
>
> ich weiss nicht mehr weiter.
>
> Installation debian-edu-squeeze r0 von DVD
>
> Ich hab die workstation in Gosa angemeldet. Die workstation übernimmt
> auch den zugewiesenen Namen.
> Aber wenn ich mich als Nutzer anmelden will, bekomme ich die
> Fehlermeldung:
> Cannot enter home directory using /.
> Das gleiche Problem, wenn ich den selben Rechner übers LAN als
> diskless Workstation boote.
>
> Wenn ich den Rechner aber als thinclient boote, kann ich mich mit dem
> gleichen account problemlos anmelden.

> [...]
Hallo,

wir hatten das Problem auch. Lag daran, dass die Uhren der PCs nicht mit
dem Server synchron waren. Habe dann in das Netzwerk-Startskript als
ersten Befehl ntpdate eingefügt (also noch vor dem mounten).
Funktioniert seither problemlos.

Bis dann,
Volker