nfs-common-Problem -- Re: Installationshilfe

Am Montag, 7. Mai 2012 schrieb Stefan Wagner:
> Mit free kann ich nachsehen. Das habe ich im
> wiki.skolelinux.de/HolderbergSchule unten angegeben.

Hallo Stefan,

ich habe eben erst gesehen, dass du hier einiges erzänzt hast.
RAM-Mangel scheidet offenbar aus, brenzlig wirkt:

"startpar: service(s) returned failure: nfs-common ..failed"

Wenn ich mich nicht irre, wird die Root-Umgebung per nfs exportiert,
das ist das Verzeichnis, von dem die Thin Clients ihre  Programme
starten. Vielleicht siehst du speziell in /var/log/daemon.log
Hinweise und kannst direkt versuchen, von Hand
# /etc/init.d/nfs-server start

du könntest auch auf beiden Servern ein

# tail -f /var/log/daemon.log
starten, bevor du dich an einem Thin Client anmeldest
und darauf achten, was für Meldungen erscheinen, wenn dieser
einfriert?

Dieses Einfrieren tritt nur bei Openoffice auf?
Ist es reproduzierbar?
Und das Bild friert ein?

Kannst du in dem Moment auf die Konsole wecheln (Stg+Alt+F3)
oder mit Alt+Stg+Backspace die X-Session beenden?

Kannst du in dem Moment den Thin Client vom LTSP aus anpingen?
(ping 192.168.0.xxx)?

Zu deiner anderen Frage:
dd macht einen dump, vermutlich von der Partition (in deinem Fall).
Du solltest dann das Image als loop-Device mounten können, um
an die Dateien zu kommen:

# mount -o loop dd_image.img /mnt
# ls /mnt

Viele Grüße