Re: Problem m mit firmware bnx2

On Tue, Apr 24, 2012 at 05:43:06PM +0200, Stefan Wagner wrote:

> apt-get kann ich leider nicht ausführen,
> denn der Rechner hängt sich beim Hochfahren auf.
> Der DHCP-Server wird gesucht und auch gefunden.
> Dann kommt die Meldung wegen der Firmware.
>
> bnx2: Can't load firmware file "bnx2/bnx2-mips-09.5.0.0.j3.fw"
>

> Etwas später erscheint "kernel panic" und dann ist Schluss.

Das spricht nicht für die Stabilität des eingesetzten Kernels. Würde
drongend empfehlen, den zu aktualisieren. Nur weil die Firmware fehlt,
darf es keine Panic geben.

> Die Shell, die sich beim Booten von der Installations-DVD starten
> lässt, stellt auch kein apt-get zur Verfügung.
>
> Kann ich vielleicht mit Knoppix booten, das System einbinden und
> dann die Treiber installieren?

Grundsätzlich ja. :-)

Normal starten, Dateisystem mounten, /proc und /sys in das Dateisystem
mit mount --bind hineinmounten, und dann mit "chroot" hineinwechseln.
Evtl. noch /etc/resolv.conf anpassen vor dem apt-get, damit
Name-Resolving funktioniert.

Wenn's nur um das Firmware-Paket geht, so kann man dieses auch einfach
von der Knoppix-DVD erzeugen (fakeroot -u dpkg-repack firmware-bnx2), in
das installierte System rüberkopieren und mit dpkg -i installieren.

Viele Grüße
-Klaus