Re: Tauschverzeichnis auf Tjener

Hallo,

Am 19.04.2012 10:40, schrieb Stefan Wagner:

> Und wie sorge ich dafür, dass die Schüler diese Verzeichnisse
> in Dolphin möglichst direkt finden,
> ohne viel navigieren zu müssen?

Ob Dolphin der richtige Dateimanager ist für den Terminalserver
oder pcmanfm bzw. nautilus (benötigen weniger Ressourcen) ist das
eine. Ich hatte mir mit ln -s einen Link auf die grafische
Oberfläche gesetzt.

in meinen Schulungsuntgerlagen

http://skolelinux.bildung-rp.de/downloads/schulungsunterlagen.html

für die Admins ist in der Übung 2.2 der Schritt für Dolphin
erläutert. Dolphin legt das in der Datei .gtk-bookmarks ab. Diese
Datei kann man auch für die anderen User (Namensrechte ändern)
nutzen, so dass für alle Schüler / Lehrer eine gleichbleibende
Darstellung des Dolphin vorhanden ist.

Viel Erfolg

Thomas