Re: Tipp: Anki Lernkartensoftware (Flashcards) - Alternative zu kvoctrain/Parley

Liebe Skoletuxe,
inzwischen habe ich diese Software getestet. Mein Sohn muss damit Lernwörter
üben. Ich habe etwa 500 Wörter aus dem bayrischen Lehrplan für Grundschulen
eingegeben/vorgelesen. Diese werden jetzt von Anki vorgelesen, das Kind muss
sie dann eintippen. Wenn der Übende sich verschreibt, wird der Fehler rot
markiert. Er kann bei jedem Wort wählen, ob es leicht oder schwer war,
entsprechend wird der Wiedervorlagetermin gewählt.
Ich finde das Programm sehr gut. Die Eingabe der Karten war sehr einfach, auch
das Vorlesen ließ sich prima über mit wenigen Tastendrücken steuern.
Allerdings weiß ich nicht, ob es einen Art Lehrermodus gibt, mit dem man den
Fortschritt des Übenden kontrollieren kann. Das Üben ist völlig schnörkellos,
eben Karteikartendrill.
Ob die vorhandenen Decks was taugen, weiß ich auch nicht. Für unseren Zweck
kam nur ein eigenes Deck in Frage.
Viele Grüße
Esther