Re: WLAN im Skolelinux Netzwerk

Hallo Peter, hallo Mike,

Danke für eure Hilfe!
Ich hab die 15 Laptops gestern bearbeitet und der Fehler ist bislang
nicht wieder aufgetaucht.
Da der Networkmanager per default installiert ist, habe ich mich für
Mike's Variante entschieden.
Die systemweite Einstellung des WLAN hatte ich mit dem GUI des
NetworkManager bereits im Vorfeld hingekriegt. Der Kontakt zum LDAP
war ja auch da. Mit ddem NetworkManager hab ich bislang auch nur gute
Erfahrungen gemacht.
Nun habe ich also ein kleines Script geschrieben, das meine kleine
IT-Welt wieder in Ordnung bringt.
#!/bin/bash
mount 10.0.2.2/skole/tjenet/home0 /skole/tjener/home0
Und nach jedem Neustart funktioniert es. Sogar wenn ich bei laufendem
System das WLAN räumlich verlasse und wieder zurückkehre.

Es ergeben sich jetzt für mich zwei kleine Fragen zum allgemeineren
Systemverständnis. Wär nett, ihr könntet mir da auch auf die Sprünge
helfen.
Offensichtlich werden alle Scripte die in /etc/network/if-up.d liegen
ausgeführt, egal wie sie heißen. In welchem Script wird dieses
Verhalten geregelt? Wo steht, welches Script wann gestartet wird?

In diesem Ordner /etc/network/if-up.d liegt ein Script namens
mountnfs,  das nach meinem Verständnis des Scriptes die Aufgabe hat,
die NFS Verzeichnisse zu mounten. Und das ja wohl zum gleichen
Zeitpunkt, wie es nun mein eigenes Script tut. Ist das vorhandene
Script buggy oder hab ich den Sinn dieses Scriptes missverstanden?

Danke für eure Hilfe,
Herzlichst,
Roland