WLAN im Skolelinux Netzwerk

Hallo Liste,

ich habe mein Skolelinuxnetzwerk teilweise auf Squeeze-Clients
umgestellt.
(http://skole.usb-culture.de/doku.php?id=client:squeeze-client)
Also Lenny Tjener und Sueeze Clients. Das funktioniert auch
problemlos. Jetzt habe ich aber noch 15 Laptops über WLAN eingebunden.
Das funktioniert eigentlich auch problemlos, aber es zeigt sich
folgendes Problem:
Einzelne Laptops können plötzlich das home0-Verzeichnis vom Tjener
nicht mehr einbinden. Nach der Installation funktionierte es bei
allen. Mit der Zeit steigen immer mehr aus. Die WLAN Verbindung
funktioniert. Der User kann sich Anmelden, danach kann aber auf das
Homeverzeichnis nicht zugegriffen werden.
Ich kann jetzt aber auf der Konsole per Hand das home0 mounten und
dann gdm3 neu starten und alles funktioniert.

Meine Frage nun? Warum hat es bei identischen Installationen am Anfang
funktioniert und funktioniert jetzt bei einigen nicht mehr?

Wie kann ich den Rechner zwingen das Laufwerk später zu mounten?
Es gibt im Tutorial den Hinweis auf die Variable STARTTIME in
/etc/init.d/cachefilesd , allerdings wirkt sich ein Eintrag scheinbar
nicht aus.

Danke im Voraus,
Roland