Re: Programm zum Diktate-Üben?

Am Dienstag, 14. Juni 2011 schrieb Esther Mietzsch:
> Liebe Skoletuxe,
> weiß jemand ein Programm zum Üben von Diktaten? Ich stelle mir so eine Art
> sprechendes Karteikartenprogramm vor: Stimme liest vor, Kind tippt, wenn
> richtig, dann nächstes Wort/nächster Satz.

Hallo Esther,

danke für diese Frage/Anregung.

Folgendes fällt mir spontan dazu ein:

- Module in GCompris beziehen sich auf das Hörverstehen (einzelne Worte)
- Im 5. Jahrgang führen unsere Schüler auch im Fach Deutsch Eingangstests
  durch, die online von Schulbuchverlagen angeboten werden (Flash). In
  der Regel wedern die Teilnehmer von ihren Lehrern angemeldet, ich weiß
  nicht, ob die Option von Einzeltests besteht.
- Die Wikipedia enthält tw. Aussprachebeispiele für einzelne Wörter.
- Ich glaube das Projekt librivox bietet PD-Audios an, zu denen auch
  der Text vorliegt (Märchen, Literatur)

Wenn mir mehr einfällt (oder dir) - lass es uns hier posten!

Ciao