Re: Partition verkleinern ?

Am Montag, 23. Mai 2011 schrieb frank.boettcher@rosa-parks-schule.de:
> ich möchte eine Skolelinuxinstallation als Image sichern. Das Image
> wird aber sehr groß. Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen zu
> verkleinern? Im Moment sehe ich 2: EXT und LVM. Mit welchem Tool kann
> ich die Part. verkleinern und welche sollt man verkleinern?

Hallo Frank,

herzliche Grüße nach Hannover ;)

Wie bei deiner letzten Anfrage wären weitere Informationen hilfreich:
Was ist dein eigentliches Ziel (das Klonen ist möglicherweise bereits
eine sub-optimale Implementierung einer individuellen Operationalisierung
deines Ziels - oder so...)?

Handelt es sich um einen Server oder um Workstations? (Bei Worksstations
verzichte ich in der Regel auf die autom. LVM-Partitionierung)

Wie groß ist das Ganze genau - und warum auf Imagebasis? (Gibt
es vielleicht irgendwo Wächterkarten...?)

Es gibt übrigens auch in deiner Nähe noch Skolelinux-Schulen, die
sich als "Referenzschule" eingetragen haben, siehe:

	http://wiki.skolelinux.de/PilotSchulen

Viel Erfolg,
Ralf (aus Bielefeld)