Re: Partition verkleinern ?

Hi,

On Mon, May 23, 2011 at 10:39:39AM +0200, frank.boettcher@rosa-parks-schule.de wrote:
> ich möchte eine Skolelinuxinstallation als Image sichern. Das Image wird
> aber sehr groß. Gibt es eine Möglichkeit die Partitionen zu verkleinern?
> Im Moment sehe ich 2: EXT und LVM. Mit welchem Tool kann ich die Part.
> verkleinern und welche sollt man verkleinern?

Die logischen Partitionen im LVM sollten Kandidaten zur Verkleinerung sein.
Dazu siehe http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/ .

Am einfachsten dürfte es mit einer Live CD (z.B. KNOPPIX) und gparted
gehen.
http://www.knopper.net/knoppix/
http://www.gparted.org/

Vor der Veränderung von Partitionen sollte man natürlich ein Backup
anlegen...

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630