[GELÖST] Rosegarden und Soundprobleme

Danke nochmal für die Hilfe, jetzt funktioniert alles wie gewollt.
Was ich nicht wusste, ist, dass bei Rosegarden ein Software-Synthesizer vorgeschaltet werden muss. Gelöst habe ich das mit einem Script, was Jack und QSynth vor Rosegarden startet, sodass das nicht mehr einzeln geschehen muss und meine Schüler unter Umständen ahnungslos dastehen.
Denn die wenigsten der 11-15-jährigen haben auch nur ansatzweise Ahnung von Linux, viele haben kaum grundlegende Computerkenntnisse. Sie sollen die Computer bedienen können, um damit im Musikunterricht zu klimpern und ggbf. etwas zu recherchieren.
Ersteres haben wir jetzt ja endlich lösen können und nun steht dem Aufbau der ersten SkoleLinux-PCs am Friedrichsgymnasium Herford nichts mehr im Wege.

Ich freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein und ein solch tolles System wie (Skole-)Linux unter's Volk bringen und bei den Schülern beliebter machen zu dürfen. Vielleicht löst das ja bei manchen die Hemmungen sich von Windows zu trennen und weckt Interesse für Alternativen und freie Software.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

Michael Koch

Ellernkamp 12