Re: Rosegarden, kein Sound?

Am Montag, 16. Mai 2011 schrieb Michael Koch:
> Würde mich über schnelle Hilfe freuen und bin auch zu Alternativen zu
> Rosegarden bereit.

Hallo Michael, das hört sich alles interessant an!

Was genau spielst du ab - und wo soll der Sound rauskommen?

Hintergrund: Mididaten sind nur Steuerbefehle (z.B. Ton "C1" an)
und nur hörbar, wenn sie an einen Klangerzeuger gelangen.

Das könnte z.B. wiederrum ein externer Synthesizer (via MIDI) sein
oder aber ein virtueller Synthesizer (Software) wie Timidity oder
QSynth.

Das "Routing" erfolt in Jack: Dort gibst du an, welche Midi-Ports
wohin weitergeleitet werden.

Wenn du das Hauptfenster von Rosegarden 10 vor Augen hast, kannst
du links unter "Spurparameter" als Gerät auch "Synth Plugin"
wählen.

Dann kannst du unter "Instrumentenparameter" für Plugin #1 z.B.
ein Filterklavier wählen (im Augenblick habe ich da aber auch keinen
Sound).

Welche Version nutzt du? Kennst du das Handbuch im Debian.org Wiki?

Ciao