Rosegarden, kein Sound?

Ich habe ein Problem mit Rosegarden...
Und zwar soll ich für die Musikkurse an unserer Schule ein Paar Skole-Rechner für den Musikunterricht fertig machen, mit MIDI-Keyboards und Lautsprechern ausstatten und eine Musiksoftware einrichten.
Jetzt habe ich Rosegarden entdeckt und bin von der Software sehr angetan und würde die auch, wenn möglich, gerne als Software für die Musikkurse auswählen.
Nun gibt es da ein Problem...
Starte ich als User eine Skole Workstation, kommt auch ganz normal die KDE-Startmelodie. MP3's lassen sich ohne Probleme mit MPlayer abspielen, ja sogar YouTube-Videos funtkionieren einwandfrei.
Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Soundausgabe von Rosegarden.
Beim Start von Rosegarden wird der Jack-Server gestartet, in den Optionen von Rosegarden steht auch drin: "MIDI und Sound OK", aber bei letzterem tut sich nichts, wenn ich etwas abspiele.
Würde mich über schnelle Hilfe freuen und bin auch zu Alternativen zu Rosegarden bereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

--

Michael Koch