Re: X2Go-Terminalserver (Philipp Huebner)

Hallo Philipp,

danke für deine Mail.

> Message: 2
> Date: Thu, 05 May 2011 00:04:43 +0200
> From: Philipp Huebner <debalance@debian.org>
> Subject: Re: X2Go-Terminalserver
> To: user@skolelinux.de
>
> Hallo,

> ich kenne mich zwar mit den IGELn nicht aus, wuerde aber darauf tippen
> dass der X-Server Probleme hat. Entweder ist die Konfiguration falsch
> oder die richtigen Treiber fehlen.

> Mein Script hat spezielle Treiber fr die VIA-Karten in den HP
> ThinClients die ich ans Laufen bringen musste installiert und IIRC die
> xorg.conf entsprechend angepasst.
> [...]

Ja, das mit den Treibern wird wohl stimmen. Ich habe die xorg.conf
uebernommen, die mein anderer Terminalserver hat, an dem die IGEL
funktionieren.
Allerdings habe ich mal einen Igel (IGEL 464) aufgemacht und dort einen
Chipsatz von Geode (CS5530A-UCE) vorgefunden. Damit bin ich auch nicht
weiter gekommen.

Aber da gibt es noch ein Problem. Beim Booten bekomme ich die folgenden
Fehlermeldungen:
.... /lib/init/bootclean.sh:line 24: /tm/.clean: Read-only filesystem
bootclean: Failure creating `/tmp/.clean' failed
/etc/rcSd./S36udev-mtab: line
23: /etc/udev/rules.d./70-persistent-net.rules:read-only-filesystem
df:Warning:cannot read table of mounted file systems...
diese Meldungen setzen sich fort bis hin zu:
chgrp: cannot access '/var/log/dmesg': No such files or directory
mkdir: cannnot create directory '/tmp/.X11-unix': Read-only file system

Ich habe mir die entsprechenden Berechtigungen angesehen. Dort hat nur
der Eigentümer root Schreibrechte. Kann das richtig sein?

Gruss
Thomas Ritter