Re: User Digest, Vol 93, Issue 9

Hi Andreas,

> das Tools zum Bearbeiten ist mir eigentlich egal. Ich habe keine
> Ahnung,
> welche Einstellung ich für zum Schreiben aufs LDAP bei Skolelinux
> brauche. Sprich welcher user, password und cn. Das muss ich doch
> überall einstellen, oder?

Den phpldapadmin kannst Du mit apt-get installieren. Apache dann
einmal durchstarten und folgende Änderungen in der Datei
/etc/phpldapadmin/config.php vornehmen:

$ldapservers->SetValue($i,'login','dn','');

ersetzen mit:

$ldapservers->SetValue($i,'login','dn','cn=admin,ou=people,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no');

und

$ldapservers->SetValue($i,'server','tls',true);

ersetzen mit:

$ldapservers->SetValue($i,'server','tls',false);

Du kannst dann im Browser Deiner Wahl die URL

https://10.0.2.2/phpldapadmin

aufrufen. Der Login Name wird schon ausgefüllt und Du gibst nur noch
Dein LDAP-/Root-Passwort ein.

Viele Grüße
Peter