Skolelinux beim Kieler Linux-Tag

Hallo liebe SkoleTuxe,
liebe Skolelinux-Interessierte an Kieler/Plöner Schulen,

# Kurze Info vorweg an die Skolelinux-Mailinglisten: in Kiel haben wir das
# Projekt ,,IT-Zukunft Schule'' ins Leben gerufen. Als technischen Unterbau und
# Community Kontext setzen wir auf Debian Edu/Skolelinux (Freu!!!).
#
# Neu (sagt Kurt Gramlich) ist die Art, wie wir die Zusammenarbeit mit Schulen # und den Kontext des IT-Supports aufstellen möchten. Die theoretische Basis
# des Supports bietet ein Kommunikationskonzept, mit dem wir Schulen (d.h.
# Lehrer/innen und Schüler/innen sowie deren Eltern) unterstützen möchten, ...
#
#  o ... entlang eines Medienkonzepts pädagogisch mit IT im Unterricht zu
#    arbeiten (sofern das noch nicht geschieht),
# o ... schulübergreifend in die Wissensvernetzung zu gehen (z.Bsp. Workshops # f. IT-Admins mehrerer Schulen, Ausbildung von Junior-Admins etc.),
#  o ... das Bewußtsein für persönliche Daten und Datenschutz zu stärken (Web
#    2.0 fähig sein/werden)
#  o ... verstärkt auf Schulungen und Support durch IT-Profis zu setzen
#  o ... mehr Freude und Effizienz beim Einsatz von IT im Unterricht zu haben
#
# Unser Motivation ist das Fördern von Gemeinschaft, Medienkompetenz und
# Gewahrsein aller am IT-Prozess beteiligten Personen.

aber jetzt zum Thema dieser Mail...

Ich habe gestern mit Dieter Fritzsche vom Kieler Linux-Tag telefoniert und es besteht (wie ich das rausgehört habe) großes Interesse, den Samstag beim Kieler Linux-Tag (eine 2-tägige Veranstaltung im Kieler Innovations- und Technologie-Zentrum) unter das Thema ,,Linux macht Schule'' (o.ä.) zu stellen.

Datum des Kieler Linux-Tags 2011:
Fr. 28.10.2011 + Sa. 29.10.2011

Hier ein Link zum Kieler Linux-Tag:
http://www.kieler-linuxtage.de/

Meine Vision wäre die Folgende:

  o LOGO EDV-Systeme macht einen Business Stand zu Green-IT + Linux (Hardware)
  o Skolelinux macht im Community Bereich einen Skolelinux-Stand,
    LOGO EDV-Systeme kann voraussichtlich einen großen Teil der Demo-Hardware
    bereitstellen
o schön fände ich es, andere Menschen, die mit Schulen arbeiten, nach Kiel zu locken: X2go, Linux4Afrika, Knoppix, ... (auch hier können wir schauen, was
    sich an Hardware lokal organisieren lässt...)
  o desweiteren können wir für einen halben Tag einen Vortragsraum (den
    ,,großen'' oder den ,,kleinen'') bekommen, hier würde ich mich über
    Beteiligung der internationalen Debian Edu community freuen...
  o der Skolelinux-Stand könnte von uns Kielern betreut werden, wir freuen uns
    aber auf Besuch aus NRW, RLP, Berlin, BW, ... und insb. eure Erfahrungen
    (Übernachtung kriegen wir organisiert bei privat)
o alle Schulen, mit denen wir zusammenarbeiten, bekommen die Möglichkeit, sich
    zu informieren, ggf. mit Schülern Unterrichtseinheiten und Linux zu
    präsentieren (falls wir bis dahin mit einer Schulen schon an diesem Punkt
    sind etc.)
  o selbstverständlich würden wir auch die Presse auf das Thema ,,Linux macht
Schule'' aufmerksam machen..., ggf. auch öffentliche Stellen (evtl. Aufgabe
    der Schulen?)
  o es wird aller Voraussicht nach auch die Fa. Univention da sein und auch
etwas zu Linux und Schulen erzählen (UCS@School, Telefonat mit Herrn Zellner
    von Univention heute morgen). Univention wird auf X2go als TS/TC-Lösung
    setzen, also ist das auch insofern interessant...

Jeder, der weitere Ideen hat ist herzlich eingeladen, diese beizutragen. Wir (Andreas Buchholz, Angela Fuß, Mike Gabriel von ,,IT-Zukunft Schule'') freuen uns auch eure Beiträge.

Insbesondere interessiert mich und uns natürlich, wer aus der deutschen / internationalen Community Zeit und Lust hat, uns Newbies hier oben im Norden zu unterstützen.

Herzliche Grüße,
Mike Gabriel

#
# für die Lehrer/innen im Kieler Raum...
#
# Diese Mail geht einerseits an die Mailinglisten
#
#  events@skolelinux.de
#  user@skolelinux.de
#
# und desweiteren an einige Menschen im Bcc: IT-Verantwortliche Lehrer/innen
# an Kieler und Plöner Schulen.
#
# Wenn Sie Interesse an Themen rund um Skolelinux haben, dann empfehle ich das
# Abonnement der o.g. Mailinglisten (incl. der Einrichtung von Filterregeln im
# eigenen Mailprogramm, damit der Posteingang nicht so vollläuft). Bei Fragen
# sprechen Sie mich bitte direkt an.
#
# Mailinglisten-Abonnements für Skolelinux (deutsche Listen) kann man hier
# einrichten:
#
# http://skolelinux.de/mailman/listinfo
#

--

DAS-NETZWERKTEAM
mike gabriel, dorfstr. 27, 24245 barmissen

GnuPG Key ID 0xB588399B
mail: mike.gabriel@das-netzwerkteam.de, http://das-netzwerkteam.de

freeBusy:
https://mail.das-netzwerkteam.de/freebusy/m.gabriel%40das-netzwerkteam.de.xfb