Server Umzug

liebe Skoletuxe

vie vielleicht nich alle bemerkt hatten, war unser Server für die
Mailingliste, das Wiki und die Webseiten 17 Stunden ausgefallen.

Hiermit danke ich Volker, er hat die Maschine wieder zum Laufen gebracht!

Nun werden erstmal einige Dienste auf eine andere Maschine umziehen.

Nicht mehr genutzte Dienste werden abgestellt.

Alle, die einen Account auf skolelinux.de haben werden gebeten,
Ihre Daten bis zum 2.April zu sichern.

Es wird noch geklaert, ob weiter Accounts zur Verfuegung gestellt
werden können. Ich werde alle Betroffenen noch einmal extra
anschreiben. Wer seinen Account nicht mehr benötigt, kann mir das
schon jetzt mitteilen.

Als Naechstes bereiten wir den Umzug aller Mailinglisten vor.
Dazu wird auch der MX record von Skolelinux umziehen. Dies hat
zur Folge, dass auch alle Mail-Aliase betroffen sein werden.
Wer weiter einen Mail-Alias benutzen möchte, möge sich bei mir
bis zum 2. April melden.

Hier wird zu prüfen sein, welche aliase noch weiter benötigt werden.
Falls es hier zu Störungen kommen sollte, bitte ich, mich umgehend zu
benachrichtigen.

Wir prüfen auch die Verlagerung der Webseiten. Hier haben sich
verschiedene Freunde angeboten.

Als Letztes bleibt das moin moin wiki mit seinen 5000 Seiten, welches wir
voraussichtlich während des nächsten Youngstermeetings umstellen
werden.

Freiwillige, die Verantwortung übernehmen wollen, mögen sich bei
mir melden.

Ziel ist, den bestehenden Server zu sanieren und die Lasten der
Administration besser zu verteilen.

Regards/AmicaLinuxement/Saludos/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
Projektleitung skolelinux.de
--
kurt@skolelinux.de