Antw: User Digest, Vol 92, Issue 1

am 1. 3. 2011 schrieb Peter Mueller:

Hallo Uwe,

sorry, wegen der spÃ*ten Antwort. Habe Dein Psoting erst jetzt gesehen.

Am 09.02.2011 21:24, schrieb Uwe blahowsky:
> Dafür bietet sich natürlich die automatische installation an. Nachdem
> ich die Klassen schon im CAT web schon angelegt habe würde ich die
> klasse bei den schÃ*lern  auch gerne mitübernehemen.
>
> Jetzt finde ich aber zwei wiedersprchliche Dokumentationen
>
> einerseits das CAT web modul import:
>
> http://wiki.skolelinux.de/CipUX/Dokumentation/CAT/Import
>
> Das ich bei unser installation nirgends finden kann
>
> andrerseits
>
> http://wiki.skolelinux.de/CipUX/ErsteSchritte/51UserImport
>
> hier sind die module im web-cat wie ich sie auf unserer installation
> [...]

Die CSV-Datei muss 6 Werte mit einfachem Komma separiert enthalten.

1. Loginname
   Nur Kleinbuchstaben und Ziffern
2. Vorname
   Gross-/Kleinbuchstaben und Ziffern, keine Sonder- und Leerzeichen
3. Nachname
   Gross-/Kleinbuchstaben und Ziffern, keine Sonder- und Leerzeichen
4. Passwort
   Gross-/Kleinbuchstaben und Ziffern, keine Sonder- und Leerzeichen
5. Rolle
   students, teachers oder admins
6. Klasse
   Gross-/Kleinbuchstaben und Ziffern, keine Sonder- und Leerzeichen

Die Reihenfolge der Werte ist beliebig, da zum Import ein Skript
benötigt wird, welches z.B. mit awk die Werte liest und an den
cipux_task_client übergibt.

Danke für deine antwort, wir haben inzwischen folgende lösung gefunden:

Da die 1. installation große probleme machte, haben wir den ganzen
tjener noch einmal installiert und aus einem bauchgefühl das cipux
weggelassen. Irgendwie haben wir den verdacht das dass cupux  unsere
probleme verursachte.

Wir haben die Schüler direkt im LWAT (wie im manual vom lenny
beschrieben) importiert dabei ist die reihenfolge der der spalten egal,
da man sie nachträglich zuordnen kann. Wenn man vorher die gruppen der
klassen schon erstellt, kann man den benutzern mehrere gruppen zuordnen.
ZB: students und als 2. spalte die klasse.

Das einzige das nicht übernommen wurde waren die richtige zuordnung der
lehrer zur rolle, die mussten vor dem entgültigen import händisch im
drop down menü der jeweiligen zeile eingestellt werden.