Re: User-Authentifizierung über externen LDAP-Server

Danke, werde ich einmal probieren.

Viele Grüße,
Hartwig

Zitat von Philipp Huebner <debalance@debian.org>:

On 28/02/11 23:04, Philipp Huebner wrote:
On 28/02/11 22:35, Hartwig Hitz wrote:
Würde es bei Skolelinux eine Möglichkeit geben, auf die vorhandene
Benutzerdatenbank über LDAP zuzugreifen, damit sich die User an den
Thinclients an Skolelinux mit ihrem bekannten Benutzernamen und Passwort
anmelden können?

Okay, ich habe glaube ich deine Frage falsch verstanden.

Du kannst einen anderen LDAP-Server statt dem des Tjeners verwenden.
Dazu muss DNS entsprechend angepasst werden und ggf. die LDAP-Anbindung
der Clients.
Das gleiche gilt für den Fileserver mit NFS.

Einen grafischen Weg gibt es aber nicht, dazu müsstest du schon die
Kommandozeile bemühen.

MfG,
--
 .''`.   Philipp Huebner <debalance@debian.org>
: :'  :  pgp fp: 6719 25C5 B8CD E74A 5225  3DF9 E5CA 8C49 25E4 205F