Anfrage einer Schule: Probleme seit upgrade auf Lenny

Liebe Liste,

mich erreichte jüngst dieser Hilferuf aus Bayern. Leider sehr unspezifisch,
aber ich kenne so etwas auch, dass im Fehlerfall vor Ort nur Zeit für einen
Neustart bleibt und dann die Fehlersuche schwer fällt:

> Wir haben kürzlich den Server von Debian etch auf Debian lenny
> upgedated und seit dem gibt es Ärger mit dem Server.
>
> Welcher Fehlerfall genau vorliegt, konnte ich bis jetzt noch nicht
> erruieren, da die Jungs den Server immer gleich neu Starten, aber ich
> versuche noch herauszufinden, was genau schief läuft. Leider tu ich
> mich nach einem Neustart ziemlich schwer, dann den Fehlergrund zu
> finden. Evtl habt ihr hier einige Erfahrungswerte, aber es hört sich
> so an, als ob der X-Server von tjenner abstürzt.

Könnte es sein, dass die Thin Clients nicht mehr reagieren, weil der
LTSP unter Vollast (CPU 100%) läuft? Dazu wurde ein "killer"-Dämon
programmiert (apt-get install killer). Nur so ins Blaue geschossen...