Erstinstallation

Hallo zusammen,

nachdem am Donnerstag der Server fuer unsere Aussenstelle eingetroffen
ist kann ich mich nicht weiter druecken ;)
Also am Freitag mal probiert .... und direkt gescheitert.
Die Installation hat soweit zwar geklappt, aber der Xserver scheint
nicht zu funktionieren.
Da ich auch am Server direkt arbeiten will, habe ich das Workstation
Profil mit installiert.
Splash Bildschirm funktioniert noch, aber dann kommt nur noch eine
Fehlermeldung am Monitor (ist ein TFT)
Konsole funktioniert aber. Mit meinen beschraenkten Faehigkeiten habe
ich versucht den Xserver zu starten, bekomme aber die Meldung er
wuerde schon laufen.
Ich denke mal da besteht ein Problem mit der Grafikkarte.
Eingebaut ist ein Fujitsu D2836-S Board mit Onboard Grafik.
Chipsatz ist wohl Intel Q45 / ICH10DO
Grafikchip ist GMA4500.
Google hat auch nichts rechtes zu Tage gebracht. Zumindest nichts was
*mir* weiter geholfen hat
Was tun?
Ich muesste in der Schule noch irgendwo alte PCI Karten rumliegen
haben.
Allerdings... so ein altes Teil. Wer weiss wie lange die dann noch
durchhaelt.
Oder eine neue, preiswerte PCIe Karte kaufen? Wenn ja, welche laeuft
*garantiert*?
Vielen Dank fuers mitdenken.

Gruesse Joachim