Re: existierende Installation auf neuen Server übertragen

hej ihr skolelinux-user,

zuerst eine kleine Vorstellung, damit der Kontext zu meinem Einmischen auf der Liste klar ist ;-): Ich bin zusammen mit Mike Gabriel, der sich seit kurzem auch auf dieser Liste eingeklinkt hat. Wir starten in Kiel ein linux-basiertes IT-Projekt für Schulen und prüfen gerade, ob Skolelinux zu dem passt, was von den Schulen und uns an Anforderungen da ist. Wir werden zum Treffen am nächsten Wochenende nach Gütersloh kommen und haben uns vor Weihnachten schon einmal mit Kurt Gramlich getroffen. Ich habe - im Gegensatz zu Mike - keinerlei Ahnung von Linux-Programmier- oder Administrier-Arbeiten, mein Aufgabengebiet innerhalb unseres Schul-Konzepts ist die Etablierung der Kommunikationstrukturen, die dafür sorgen sollen, dass die Zusammenarbeit mit den Schulen reibungslos und effektiv geschieht.

Und mit dieser Kompetenz will ich mich auch hier einbringen:

Mich wundert, dass es auf solchen Mailinglisten, die eigentlich um fachlichen Austausch gehen, immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, wie professionell die Betreuung von Fragen gewährleistet ist und sein soll - und dann solche Sätze auftauchen wie "dann weiß ich nicht, was ich auf dieser Liste noch soll."

Also, für mich als relativ-Außentstehende in dieser IT-Welt - und natürlich hab ich bevor ich in Mikes Linux-Universum eingetaucht bin überhaupt keine Ahnung von Opensource gehabt und immer "brav" Windows benutzt - für mich ist das ein ABSOLUTER Luxus, dass es Mailinglisten gibt, da kann ich Fragen stellen, und dann antworten mehrere! Spezialisten und versuchen, mir zu helfen. Keiner bekommt dafür Geld, alles basiert nur darauf, dass Menschen total inspiriert sind von OpenSource und Bock haben, alles was damit zu tun hat, immer weiter nach vorn zu bringen! Und natürlich auch darauf, dass sie selbst immer wieder Bedarf nach Support haben.

Ich finde das echt abgefahren und bin immer wieder berührt von diesem offenen Austauschraum innerhalb der Linux-Communities.

Und - damit das hoffentlich nicht falsch rüberkommt:
ich kann, wahrscheinlich viel mehr als die meisten von euch IT-Fachmenschen, sowas von nachvollziehen, dass man total angenervt und verzweifelt ist über diese Kisten, die nicht das tun, was man will und man findet keine Erklärung dafür. Ich bin SO ungeduldig diesbezüglich.

Aber innerhalb einer Mailingliste ist meiner Meinung nach einfach nur Wertschätzung für das großzügig und freiwillig zur Verfügung gestellte Fachwissen angemessen -
das ist schließlich das, wovon Opensource lebt.

Spannend fand ich die Frage, ob man die Liste noch mehr unterteilt in Bezug auf Spezialisten und User, das kann ich allerdings wegen mangelnder Fachkompetenz in Bezug auf IT nicht wirklich beurteilen.

So,
vielleicht ist das jetzt auch einfach mal ein bisschen eine weibliche Ansicht der ganzen Diskussion, nicht wirklich IT-fachlich jedenfalls.
;-)
Ich bin gespannt darauf, zumindest einige von euch am Wochenende kennenzulernen.

Herzliche Grüße,
Angela

Warum Jan-Benedict Glaw <jbglaw@lug-owl.de>:

On Mon, 2011-01-03 09:51:28 +0100, Alfred Scheiber <alfred.scheiber@gmx.at> wrote:
Jan-Benedict Glaw schrieb:
> An sich ist das ein Routine-Fall, der nicht weiter
> Skolelinux-spezifisch ist. Optimalerweise sollte man das regelmäßig
> mal üben, damit in dem Fall, daß die Maschine physikalisch abbrennt,
> ein Wasserrohrbruch die Hardware zerstört oder simpel die Platte
> verrottet ist, man schnell das Backup auf alternativer Hardware wieder
> zum Laufen bekommt.

Genau so hätte ich das auch gesehen und eigentlich denke ich mir, dass
ich das schon auch schaffen müsste, ohne einen Guru suchen zu müssen.
Ich möchte euch gerne meinen Gedankengang darlegen und würde mich
freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wo ich evtl. ganz falsch
liege:
1. Voraussetzung: auf neuer HW einen neuen Tjener installiert;
Kernelaupdate wegen NICs und DVD-Laufwerk. Samba-Update wegen
Win7-Workstations.

Wozu? Im Sinne von: Möchtest Du *Backup+Restore* machen, oder
*Neuinstallation mit Datenmigration*?

2. Ich überspiele per tar das /home0 mit allen preserves

...oder eben alles, wenn Du backup/restore machst.

3. Ich lösche auf dem neuen Tjener die ganze ldap-DB., außer einem admin
vielleicht - oder ich initialisiere den ldap neu - hier kenne ich mich
eben zuwenig aus
4. Ich exportiere auf dem alten Tjener die ldap- db (slapcat ?)
5. Ich importiere auf den Neuen die ldap-DB
6. Die Samba- Dateien werden auch noc übertragen. Probleme mit den SIDs
sollten mit net  get/setlocalsid lösbar sein.

Das entfällt alles bei backup/restore.

So hätte ich mir zumindest vorgestellt. Ich bin auch zufrieden, wenn ihr
mir sagt: So kann das nie und nimmer gehen. Dann muss ich mir eben was
anderes Händisches überlegen

Der Punkt ist: Wenn Du neuinstallierst und nur die Nutzdaten
migrierst, mußt Du an viel mehr Dinge denken (und auch deutlich mehr
können.) Du mußt /wissen/, was Du alles brauchst. Das ist alles
irrelevant, wenn Du einfach die komplette Installation kopierst und
final dann (1) bootfähig machst und (2) für neue Netzwerkkarten-Namen
sorgst.

@ jonny

jonnyskole@bzt.de schrieb:
> "geht net" ist eben nicht wirklich eine gute fehlerbeschreibung wenn man tips erwartet...
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, nur "get net"geschrieben zu haben

> ... vielleicht deshalb, weil nicht nur der input zu mager für konkrete
> tips ist
Einverstanden, aber an sich bin ich von anderen Listen gewöhnt, dass
halt jemand sagt, welcher Input noch fehlt. Ich denke mir schon, dass
ich in der Lage wäre, genug Infos zu liefern, wenn mir jemand sagen
würde, was fehlt.

Und ganz allgemein: In meinem Verständnis sollte ein Projekt wie
Skolelinux eigentlich schon für das Szenario eines HW-Schadens etwas
mehr anzubieten haben, als den Rat, das Thema an Profis auszulagern.

Naja, man *könnte* da Spezial-Sachen einbauen, um das zu tun. Aber:
Wozu?  Am Ende ists nur 'nen stinknormales Linux-System, daß man mit
stinknormalen Backup-Methoden auch in den Griff bekommt. Was da
einjeder jeweils für Backup-Tools nutzt (tar/star/pax/rsync/...) ist
dann ein anderes Thema. Aber ein Admin einer produktiven
Arbeitsumgebung sollte *eine* Backup-Methode beherrschen.

Wenn du schreibst
> das problem dabei ist, dass es für dieses spezielle thema soviele problemlösungen wie serversysteme gibt...
dann bin ich doch ein bisserl überrascht. Wir haben nach langem Suchen
uns für Skolelinux entschieden, weil ich eben dachte, dass das doch eine
einigermassen standardisierte Lösung ist - im Unterschied ganau zu den
diversen - auch hier in Österreich existierenden Individuallösungen, die
aber dann wirklich von reinen Spezialisten augesetzt und auch nur von
ihnen gewartet werden.

Es *braucht* meiner Meinung nach keine "spezielle" Backup-Methode,
weil es davon schon mehr als genug gibt. Wozu das Rad nochmal neu
erfinden?

Aber vielleicht habe ich da wirklich was ganz falsch verstanden. Man
müsste wohl auch klären, ob es wirklich nur "User" (zu denen du mich
wohl zählst)  und "Spezialisten" gibt. Ich selbst würde mich eher zur
"middleware" zählen; ich habe doch viel Linux-Erfahrung, hab bislang
schon mit einem Deb-Serversystem gearbeitet, bin sicher kein Spezialist,
aber bereit, dazu zu lernen. Konkret bin ich auch nicht admin geworden,
weil  der Direktor auf die Schnelle keinen anderen gefunden hat, sondern
weil ich lieber ein Linux-System als ein MS_System an meiner Schule
gesehen hätte. Denn - und darüber sollte man sich keine Illusionen
machen - die Alternative bei uns ist eine externe Firma mit
Microsoft-Server-System, so läuft das inzwischen ja auch bei 90 % der
österr. Schulen.-

Fangen wir doch nochmal vorne an.

Was *genau* möchtest Du machen? Die neue Hardware in Betrieb nehmen,
denke ich. Dazu kannst Du entweder Backup/Restore machen, oder eine
Neuinstallation und hinterher die ganzen Daten migrieren.

Weiter oben hast Du Dich für eine Neuinstallation ausgesprochen. Was
sind denn Deine Beweggründe dafür? Die würde ich z.B. zu vermeiden
versuchen, weil man dann noch mit anderen Dingen (LDAP zum Beispiel)
kämpfen muß. Das ist eine weitere Fehlerquelle, die man erst garnicht
hätte, wenn man stumpf das letzte Backup auf der neuen Hardware
auspacken würde...

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw@lug-owl.de              +49-172-7608481
  Signature of:                           Wenn ich wach bin, träume ich.

--
Angela Fuß
Rothenstein 5a