Re: LDAP Protokolldateien verschlingen Plattenplatz: /var/lib/ldap/log.000*

Am 02. Dezember 2010 um 21 Uhr 17 schrieb RalfGesellensetter:

> im angegebenen Verzeichnis finde ich
> ca. 160 log-Dateien von je 10MB Größe.
>
> -rw-------  1 root root  10M Oct 12  2006 log.0000000001

[..]

> -rw-------  1 root root 1.9M Nov 30 11:15 log.0000000163

[..]

> Muss ich diese Dateien alle aufbewahren? Kann ich sie
> schadlos (und effizient) komprimieren?

Hallo Ralf,

das hängt ab von ein paar Überlegungen zu Backups.

Die Dateien dienen zum Wiederherstellen der LDAP-bdb-Dateien
nach einem eventuellen Crash; für einen solchen Fall kommt
db4.x_recover aus dem Paket db4.x-util (x=7 bzw. x=8) zum
Einsatz.

Das Befragen einer Suchmaschine mit den Stichwörtern
»Berkeley database recover« sollte zu weiteren Informationen
führen.

Gruß Wolfgang