Probleme nach cipux-Installation

Hallo, ich hab wieder meine Probleme: Habe mjetzt auf einem neuen tjener cipux und Catweb nach wiki-Anleitung installiert. verlief alles problemlos, im web-Frontend kann ich mit den Modulen testen, User anlegen, zuordnen etc. Aber als ich eine Windows-WS ( von dort) anmelden wollte, gelang sdies nicht; weder als cipadmin, noch als ein neu angelegter admin. Verbindung ist vorhanden, dhcp funktioniert (aber das ist ja die tjener-Installation). Habe dann noch ein paar Sachen auf der Konsole am tjener versucht und interessanterweise bringt jeder smbpasswd Befehl eine Fehlermeldung, dass er keine Verbindung zu slap herstellen kann oder ähnlich. Irgendwie hängt das mit samba-ldap zusammen denke ich mir.Habe dann außerdem noch wo gesehen, das es sowas wie ein machin_add-Modul gibt, aber das haben wir definitiv nicht?
lg
Alfred