ASCII-Chaos nach Abmeldung

Hallo Skolelinux Gemeinde,

für unsere Waldorfschule (Erftstadt) habe ich recht erfolgreich ein Skolelinux 5.06 aufgesetzt, was nach der Beseitigung einiger Hardwaretreiberprobleme nun gut läuft. Sowohl die 2 Linux-Workstations, die 5 Linux-Thinclients, als auch die 7 Windows-Rechner mit Samba in der Domäne laufen zufriedenstellend.
Nun habe ich leider noch ein Problem. Wenn ich auf dem Server (Tjener + LTSP auf einem Rechner, kostengründe) direkt eingelogged bin und mit dem KDE arbeite, ist alles in Ordnung; sobald ich mich aber abmelde, habe ich nur noch ASCII-Zeichen Suppe am Bildschirm. Auch das umschalten auf ein anderes tty funktioniert nicht.
Da der Server ja noch läuft, kann ich mich von einem anderen Client aus per ssh auf dem Tjener/LTSP einloggen. Erst per "shutdown -r now", also wenn ich den Rechner neu starte, habe ich wieder einen freundlich gesonnenen X-Server.
Kennt ihr das Problem?

Unsere Hardware-Eckdaten sind:

Gruß
Karsten Bettray

--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt auch mit
gratis Notebook-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl