Re: Hardwareanfrage

Hallo und herzlich willkommen!

Am Donnerstag, 25. November 2010 schrieb Andreas Kuhn:
> Wie sollte die optimale Hardwareausstattung für tjener und LTSP sein?
> Ist eine virtualisierte Umgebung gut zu nutzen? Wenn ja, welche?
> Könnte ich auch einen älteren Server mit neuem NAS als virtuelle
> Plattform nutzen?

Das kommt darauf an, ob mehrere Server (Tjener + LTSP) angeschafft
werden sollen, oder beide Dienste auf einer Maschine laufen sollen
(das geht sogar ohne Virtualisierung).

Nach meiner Erfahrung lohnt sich für einen LTSP eine 4xCore CPU,
4GB RAM sind ja heute schon fast Standard. Außerdem sollten
2 Netzwerkkarten mit Gigabit-LAN vorhanden sein, die auch von
älteren Kernels unterstützt werden (z.B. e1000).

Der LTSP braucht keine besonderen Anforderungen an die Festplatte,
wohl aber der Tjener. Wenn schon kein RAID, sollten wenigstens
Systemdaten (LDAP!) und Homeverzeichnisse auf physisch getrennten
Festplatten liegen. Eine weitere (ggf. externe) Platte für regelmäßige
Backups (oder besser einen Backupserver) würde ich außerdem empfehlen.

Das schreibt jemand, dessen Server seit 2006 unverändert vor sich
her tuckert und mit Virtualisierung wenig Erfahrung hat. Ich lebe
in Bielefeld und bin nur ein Informatiklehrer (weitere Fächer Mathe
und Erdkunde)...

Viele Grüße