Re: Neuer Server HW-Probleme

Am Sonntag, 21. November 2010 schrieb Scheiber Alfred:
> Der nächste Frust. Der neue Server hat nur mehr PciE-Steckplatz und wir
> nur PCI-Karten. Muss ich morgen wohl eine kaufen. Und der ganze Sonntag
> ist ... ohne irgendwie weiter zu gekommen zu sein
> Alfred

Hallo Alfred,

dieser Thread war für alle sehr lehrreich (auch wenn es für dich
zunächst nur "anstrengend" erscheint).

Spontan würde ich dir noch diese beiden Tipps geben:

Teste eine aktuelle Live-CD mit max. Treibersupport (Tipps?), wenn dort deine
Netzwerkkarte erkannt wird, kannst du direkt auf dem Rechner
die fehlenden Pakete herunterladen (oder ggf. sogar aus einer chroot-Umgebung
installieren) -- manchmal kann man sogar die Kernel + Module aus dem
Livesystem auf ein anderes System kopieren (das aber nur mit Vorsicht).

Oder du investierst 10 Euro in eine externe USB-Netzwerkkarte mit asix-Prozessor,
z.B. ASIX 88172, ATEN UC210T, D-Link DUB-E100, Hawking UF200, Linksys USB200M,
Netgear FA120, Intellinet, ST Lab USB Ethernet, TrendNet TU2-ET100

Die günstigste Karte mit Linuxunterstützung scheint von Delock zu sein, von
der augenscheinlichen Verarbeitung her (Foto) aber nur für den gelegentlichen
Einsatz geeignet.

Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße