Re: Neuer Server HW-Probleme

Hallo,

Am Do, 18.11.2010, 17:09 schrieb Scheiber Alfred:

> 2. Die eingebauten  Netzwerkinterfaces: unmöglich , sie zu aktivieren.
> Werden zwar HW-mäßig erkannt zb. mit lspci, als
> Broadcom Corporation NetXtreme II BCM5716 Gigabit Ethernet, aber
> offensichtlich gibt es keinen passenden Treiber.

Du hast ja schon den entscheidenden Tipp bekommen aus den Lenny Backports
einen anderen Kernel zu installieren.

http://backports.debian.org/

Oder du nimmst einen der genannten aktuelleren Skolelinux Kernel.
Ist natürlich alles schwierig wenn man keine Verbindung zum Netz hat.

Es gab irgendwo irgendwann mal eine Entscheidung die Broadcom Treiber
nicht im Debian Lenny Kernel zu integrieren. Über das warum, wieso und
weshalb kann man sich streiten. IMHO war das keine gute Idee, da Broadcom
Karten bei einigen Premium Hardwareherstellern enthalten sind. Damit hatte
ich auch schon eine Menge Spaß und ungewollte Verzögerungen...
Im neueren Squeeze ist die Broadcom Unterstützung dann doch wieder drin...

Mittlerweile kaufe ich zu jedem Dell Server eine zusätzliche Intel
Netzwerkkarte, da ich weiß die werden unterstützt. Oder besser gesagt: "Es
ist unwahrscheinlicher das 2 verschiedene Hardwarehersteller geächtet
werden."

Grüße,

Michael