Lenny-Installation in Minden

Hallo zusammen,

ich habe relativ erfolgreich einen Terminalserver mit Lenny installiert. Dieser ist über den IpCop mit dem Netz verbunden, zusätzlich an den aktuellen tjener angeschlossen (noch mit Skole 3 laufend). Den alten Server lasse ich derzeit ausgeschaltet.
Für die bleibenden Probleme bitte ich um Hilfe.

Es funktioniert bereits:
- Der Server fährt hoch und bringt die Anmeldemaske;
- Ich konnte mich mit dem Test-Account anmelden;
- Iceweasel habe ich dazuinstalliert;
- Ich kann mit ssh 10.0.2.2 auf den tjener zugreifen;
- Ich habe Internet.

Folgende Probleme habe ich noch:
1. Ich kann mich nur auf dem Testaccount einloggen. Als root verweigert er den Zugang. Im Testzugang kann ich aber die Konsole aufrufen und mit su als root agieren. 2. Der tjener lässt sich nur mit ssh 10.0.2.2 aufrufen, nicht mit ssh tjener. 3. Die IP des Servers lautet 10.0.2.254 statt 10.0.2.3 wie beim alten (derzet ausgeschalteten) Server.
4. Die KDE-Oberfläche ist auf Englisch.
5. Der Bildschirm passt nicht auf den Monitor, d. h. die linke Seite ist z. T. nicht sichtbar. Dazu gehört der K-Button. Die Maus findet ihn, aber ich sehe ihn nicht.

Mir scheinen die Punkte 1 und 3 besonders wichtig zu sein. Aber auch für die anderen Punkte bitte ich um Unterstützung.
Danke im Voraus und herzliche Grüße
Michael Ulex