Re: SkoleLinux 5.0.6: No PXE server found

Hallo,

On Tue, Nov 09, 2010 at 09:18:06PM +0100, Martin Schulte wrote:
> Meines Wissens ist doch auf der Netzwerkkarte ein "BIOS" installiert,
> das den Netzwerkbootvorgang initiiert?

Bei den meisten PCs kann man im PC-BIOS dieses Netzwerkkarten-BIOS
aktivieren. Erst dann kann man via PXE booten.

Bei einigen Nvidia Netzwerkkarten muss man den Nvidia Boot Manager (oder so
ähnlich) im Boot Menü auswählen, nicht Legacy Network Boot.

> Gibt heutzutage kaum welche, die unter Linux nicht auf Anhieb
> funktionieren, hier ist ein Überblick:
> http://hardware4linux.info/type/22/
> Ich glaub Karten ohne PXE-unterstützung gibt's heutzutage fast gar nicht
> mehr, wenn du doch eine hast, hilft das:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Etherboot

Netzwerkkarten auf dem Motherboard haben inzwischen fast immer PXE
Unterstützung, (billige) Zusatzkarten meist nicht.

Gruß,
Erik
--
Dipl.-Inform. Erik Auerswald                http://www.fg-networking.de/
auerswald@fg-networking.de Tel: +49-631-4149988-0 Fax: +49-631-4149988-9

Gesellschaft für Fundamental Generic Networking mbH
Geschäftsführung: Volker Bauer, Jörg Mayer
Gerichtsstand: Amtsgericht Kaiserslautern - HRB: 3630