Re: SkoleLinux 5.0.6: No PXE server found

Hallo Andreas,
gib auf dem betreffenden Rechner mal
lspci | grep -i ethernet

bzw

/lspci/ -vv | /grep/ -i ethernet

und poste das hier. Das zeigt an, welche Netzwerkkarte verbaut ist, dann kann man mehr sagen.

wenn das BIOS Deines PC Booten von LAN vorsieht, gibt es bei der Netzwerkkarte nichts besonderes zu beachten.
Meines Wissens ist doch auf der Netzwerkkarte ein "BIOS" installiert, das den Netzwerkbootvorgang initiiert?

Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich bei der Netzwerkkarte achten muss?

Gibt heutzutage kaum welche, die unter Linux nicht auf Anhieb funktionieren, hier ist ein Überblick: http://hardware4linux.info/type/22/ Ich glaub Karten ohne PXE-unterstützung gibt's heutzutage fast gar nicht mehr, wenn du doch eine hast, hilft das: http://de.wikipedia.org/wiki/Etherboot

Besten Gruß, Martin