Drucker in Einzelplatz

 Hallo,
ich möchte unsere kleine Privatschule (komplettes Netz) und auch ein Subnetz (derzeit noch als Einzelplatzrechner) in meiner öffentlichen Schule auf Skolelinux laufen lassen. In letzterer Umgebung brauche ich derzeit einen Drucker an einem Einzelplatzrechner unter Skolelinux. Leider gibt mir das Kontrollzentrum unter angeschlossene Geräte -> Drucker die Option "lokaler Drucker (LPT, USB, ...)" nicht frei (helle Schrift, nicht anwählbar). Auch mit kdesu ändert sich nichts. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Bin in Linux noch ziemlicher Neuling, also bitte idiotensicher antworten.
Liebe Grüße
Hermann

--
-----