Mysteriöse Gruppenquota (50M) verhindert Anmeldung

Liebe Liste,

mir ist (nicht zum ersten Mal) ein User begegnet, der sich
nicht anmelden konnte, da er wegen "quota exceeded" keine Dateien
in seinem Ordner anlegen kann.

Wir verwenden noch immer einen Sarge-Tjener mit altem Cipux im Webmin,
und dort werden User-Quotas angezeigt und verwaltet.

Für den User, den ich kürzlich erst aus einer CSV importiert hatte,
hat jedoch nicht die User- sondern die Gruppenquota zugeschlagen,
die auf 50M (beim User sind es 100M) gesetzt ist.

Da der Tjener wegen eines Hardwaredefektes ohnehin auf eine andere
Hardware (mit großer S-ATA-Platte) umgezogen ist, kann ich derzeit
die Quotas einfach deaktivieren.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich an irgend einer Stelle einmal
versehentlich eine Default-Gruppen-Quota angegeben habe, in der
Meinung, dass es sich um die Soft-Quota handelt, ab der gewarnt wird.

Kann ich global/rekursiv für alle User die Gruppenquota erfragen
bzw. setzten - oder geht das nur über eine Schleife?

Bezieht sich die Quota nicht immer auf ein Device - oder kann sie sich
auch auf ein Verzeichnis beziehen?

Danke für weitere Hinweise.