Re:Schüleranmeldung funktioniert nicht mehr

Ja, Erik hat alles korrekt wiedergegeben. Es ist für Euch sicherlich kein
Geheimnis geblieben, dass meine Kenntnisse nicht so sehr umfangreich sind,
insofern kann ich die messeages in /var/log etc zwar auslesen, aber dies
sagt mir nix. Der ping zum Tjener hatte jedenfalls immer funktioniert,
ebenso LWAT.
Ist es prinzipiell ein Problem, wenn eine WS eingeschaltet ist und der
Tjener neu startet, wir veranlassen dies nämlich gern via ssh von einer WS
aus, liegt da auch eine Fehlerquelle?
alex