Re: Schüleranmeldung funktioniert nicht mehr

Am Donnerstag, 16. September 2010 schrieb Dr. Alexander Hirsch:
> Nun kenne ich natürlich "leider" den eigentlichen Fehler nicht, aber die
> angesprochenen Reparaturmodi nach Neustart des Tjener scheinen irgendwann
> doch gegriffen zu haben, allerdings hoffe ich, nicht allzuhäufig darauf
> angewiesen zu sein.

Danke für die Rückmeldung. Nur mal eine Idee:
War ein NFS-mountender Rechner (z.B. LTSP) in eingeschaltetem Zustand
verblieben, während der Tjener neu startete? Oder (betrifft auch WS)
gestartet, bevor der Tjener so weit hochgefahren war, dass dessen
DHCP-Server gestartet war?

Nächstes Mal kannst du auf einer Workstation eine Konsole öffnen und
per ifconfig und ping testen, ob eine Verbindung zum Server besteht.

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Auch jetzt noch könntest du in den Logfiles mögliche Fehler suchen
- z.B. in  /var/log/daemon.log.

Logs vom Vortag sind meist als *.log.0 zu lesen, ältere (komprimierte)
Logs werden einfach mit "zcat" angezeigt (z.B. zcat xorg.log.1.gz)