Schüleranmeldung funktioniert nicht mehr

Hallo Erik,
Vielen Dank für die sauschnelle Unterstützung um die Uhrzeit!!!

seit Montag

Wurde am Wochenende bzw. seit der letzten Nutzung etwas geändert?

Es gab bei uns ma Freitag einen kurzen Stromausfall (3 sec) und wir haben leider noch keine USV. Sicherlich liegt dort die Ursache, sonst wurde nix verändert. Die WS waren aus, nur der Tjener lief natürlich und ist automatisch wieder hochgefahren.

funftioniert bei unserem PC-Kabinett die Anmeldung der Nutzerauf den Workstations nicht mehr, nur root kann sich noch anmelden und hatauch vollen Zugriff auf den Tjener.

Das deutet auf ein Problem mit LDAP hin.

In Lwat scheint alles i.O.. Ein

Also liegt das Problem nicht am Inhalt des LDAP, sondern am Zugriff über
Netz oder an der lokalen Konfiguration der Workstations.

reboot des Tjeners hat nix bewirkt, auch Manipulationen an den Hubs etc. brachten keinen Erfolg. Heute will ich versuchen, LDAP zu reparieren, um den Fehler zu beheben. Funktioniert dies mit den "3 Zeilen", die im Handbuch unter 12.1. beschrieben sind?

Was steht denn da? Im aktuellen Handbuch (Skolelinux 5.0) wird unter 12.2
"LDAP-Service muss repariert werden", wie man OpenLDAP auf dem Tjener neu
startet. Durch den Tjener Reboot ist das schon erfolgt.

Den LDAP-Service reparieren bringt nun also nix an Gewinn, dies hätte ich mir zugetraut...

Woran kann es noch liegen? Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten, schauen Sie in den Protokollen von KDE nach... oder befragen Sie Ihren Admin"

Was sagt denn der Admin? *SCNR*

Der rollt nur mit den Augen!!!

In /var/log/auth.log auf den Workstations sollte sich etwas finden. Ob dies
viel mehr Aussagekraft hat, muss sich zeigen.

Schaue ich heute Mittag nach und poste es entsprechend!!

Von der Workstation aus kann man sich mit "getent passwd" die Benutzer
anzeigen lassen, die der Workstation bekannt sind. Dort müssen sowohl die
lokalen Benutzer (z.B. root) als auch die aus dem LDAP auftauchen.

Sollten die User nicht auftauchen, kann man ein Deaktivieren der lokalen
Caches versuchen ("invoke-rc.d nscd stop" und/oder "invoke-rc.d nslcd
stop"). Sollte dies helfen, so müssen die Caches invalidiert werden (s.
Manpage).

Dies wird heute gegen 13.00 Uhr meine erste Aktion sein.
Sonst evtl. noch Ideen?

Danke Alex