Re: neue Server-HardWARE

Hallo,

Am Mi, 1.09.2010, 12:32 schrieb Scheiber Alfred:

> Kann mir wer irgendwelche Tipps geben? Ic h möchte schon gerne einen
> wirklichen Server mit Raid, Preisklasse ca. 1500 ¤. Aber das Raid sollte
> auch von debian erkannt werden, ohne irgendwelche großen Verdrehungen.
> Mein Händler bietet mir DELL an ??

Ich selbst setze sehr viele DELL 19" Server ein und hatte bisher noch nie
Probleme Debian oder Ubuntu auf denen zu installieren. Manchmal gibt es da
kleinere Unstimmigkeiten aber die konnte ich bisher immer ausräumen oder
waren nicht wichtig. Die gleichen Erfahrungen habe ich mit Fujitsu Siemens
und HP Servern gemacht. Bei IBM wundert mich das schon aber mangels
Erfahrung mit IBM Hardware kann ich dazu nichts sagen. Ich meine aber auch
schon mal anderes gehört zu haben. Kann mich da aber auch täuschen.
Bei diesen ganzen Premium Server Herstellern muss man immer entsprechende
Software des Herstellers installieren um direkt mit dem RAID Controller
kommunizieren zu können. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen mit
Dell, Fujitsu Siemens und HP unter Debian sehr gut.

Ein befreundeter Admin setzt im übrigen auch einen Lenovo Server ein. ich
weiß allerdings nicht welches Modell und ob er Debian oder Ubuntu drauf
installiert hat. Sobald der damit rausrückt, gebe ich Bescheid.

Grüße,

Michael