Re: Lenovo-Server-Raid-wird nicht erkannt

Hallo,

kann man ein Skolelinux denn nicht debootstrap'en?

Das ist doch in vielen Fällen die einfachste Lösung:

0) Partitionierung, debootstrap von einer Live-CD aus (die hat meist
   einen aktuellen Kernel).

1) via chroot in das System.

2) Kernel nach Bedarf installieren

3a) grub-install aus der Live-CD (--root-directory korrekt setzen).
3b) Booten via kexec, dann aus dem gebooteten System heraus
    grub-install ausführen.

Das hilft gefühlt seit einer kleinen Ewigkeit schon gegen genau dieses
Problem.

Ansonsten kann ich mir folgende Lösung (ohne Squeeze zu benötigen
vorstellen):

0) Installiere auf einer ähnlichen Hardware (die HD sollte nicht
   größer sein als bei der Zielhardware) ein Skolelinux, aktualisiere
   den Kernel.

1) Erstelle via LINBO, CloneZilla, partimage oder was auch immer
   ein Image davon.

2) Installiere das Image von einem PXE-Boot oder einer Live-CD aus
   auf dem Server.

3) Anschliessende Reparaturarbeiten (fstab, interfaces, udev).

Der Vorteil hierbei wäre, dass das Zielsystem ein Skolelinux Lenny wird.

Grüße,
Martin