3D-Modellierungmit POVray im Informatikunterricht

Liebe Liste,

mit und ohne Skolelinux kommt im Informatikunterricht
jede Menge freie Software zum Einsatz. Dazu gehört sicher auch PovRay,
das sich auch schon in der Sekundarstufe I im Kontext von 3D-Modellen
einsetzten lässt.

An einer mir bekannten Schule sind in einem Projekt sehr schöne Modelle
entstanden (u.a. "Touch My Hall" = Taj Mahal) und nun frage ich mich:

Gibt es auf dieser Liste bereits Erfahrung mit dem Unterrichtseinsatz
von PovRay und möglichen Entwicklungsumgebungen?

Kennt jemand eine gute Plattform zur Veröffentlichung gelungener
Ergebnisse (so etwas wie bei Scratch)?

Gibt es spezielle Veranstaltungen zum Thema, die auch für Schüler
interessant sein könnten?

Wer Povray kennenlernen möchte, besuche eine der Seiten
http://www.povray.org/ oder
http://www.f-lohmueller.de/index_d.htm

oder suche z.B. bei Youtube nach povray ...

Viele Grüße