Re: Dualboat von Terminalservern

Hallo Christoph.

Am Freitag, 18. Juni 2010 schrieb Christoph Konkulewski:
> Nun läuft auf den Kisten auch noch ein altes Windows, welches manche Kollegen
> noch booten möchen.
> Was muss ich tun, damit diese auch Internet nutzen können?

Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. mitgebrachte Laptops ins
Internet kommen, wenn sie an einer LAN-Buchse für Thin Clients (und damit direkt
an eth1 des LTSP) angeschlossen werden. Philipp bestätigt dies, die Hand würde ich
nicht dafür ins Feuer legen.

Ebenso interessant finde ich die Frage, wie du das Dualboot (lokales Windows vs.
PXE Boot) umsetzten möchtest. Bootreihenfolge per F8? Ist das nicht anfällig?

Ich werde demnächst sicher noch ein paar Fragen haben, was unsere Installation
angeht. Wir bekommen im Juli 30 neue PCs ohne OS, die u.a. auch die Thinclients
ablösen. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich die Möglichkeit habe, auf einer
2. Partition Skolelinux zu installieren - denke aber darüber nach, bei dieser
Runde auch gleich den Tjener zu erneuern - oder aber einen neuen LTSP mit
Halbfettkunden...? (Wer Ideen hat, kann mich ja schonmal anpingen)

Ciao