lvm-Probleme

Moin,

ich habe gerade angefangen was über LVM zu lernen, wenn auch offensichtlich auf die harte Tour..

Dabei habe ich einen Fehler gemacht, den ich gerne wieder ausbügeln
würde. Eigentlich muss ich nur einen Eintrag in der /etc/fstab wieder umschreiben, dann ist das alles wieder in Ordnung. Nachdem ich den Fehler gemacht habe, habe ich auch gleich verstanden, was falsch war. Ein klassisches Beispiel dafür, dass man aus Fehlern lernen kann.

Das System ist ein Skolelinux (Lenny) Kombiserver. Ich hab eine Ubuntu Live CD eingelegt, LVM für das Live-System nachinstalliert und bekomme jetzt die Logical Volumes nicht gemounten.

Die diversen Ausgaben lauten:

fdisk für /dev/sda - :

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1          31      248976   83  Linux
/dev/sda2              32       60801   488135025   8e  Linux LVM

root@ubuntu:~# vgscan
  Reading all physical volumes.  This may take a while...
  Found volume group "vg_system" using metadata type lvm2

root@ubuntu:~# lvscan
  inactive          '/dev/vg_system/root' [976,00 MiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/usr' [55,72 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/var' [9,54 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/swap_1' [3,81 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/opt' [7,63 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/var+opt+ltsp+swapfiles' [3,81 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/skole+tjener+home0' [130,52 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/var+spool+squid' [3,81 GiB] inherit
  inactive          '/dev/vg_system/skole+backup' [1,91 GiB] inherit

Meine Vermutung ist, dass /etc in '/dev/vg_system/root' liegt. Deswegen habe ich versucht:

root@ubuntu:~# mount -t ext2 /dev/vg_system/root /mnt
mount: Gerätedatei /dev/vg_system/root existiert nicht

Und noch einige andere Varianten, die aber alle zu nix führen, jedenfalls nicht dazu, dass die Partition aingehängt wird.

Also:
@skolelinuxer: Liegt die /etc wie vermutet in '/dev/vg_system/root'

Und:
@alle  Wie bekomme ich es hin das entsprechende Volume zu mounten? Wo liegt der Fehler jetzt?