LDAP-Administration - CIPUX?

Nach zwei Wochen eher leicht frustrierenden Umsetzungsarbeiten an unserem Testsystem, haben sich eine Reihe vonFragen angesammelt, wo ich mir wünschen würde, von Euch ein bisserl Hilfe zu erhalten.
Das erste: LDAP-Verwaltung!
Tut mir leid, aber lwat überzeugt uns überhaupt nicht und stellt in Bezug auf unser seit 2004 laufendes URalt-SLIXS-System ein deutlichen Rückschritt dar. Es ist alles nur rudimentär vorhanden und lkässt umgekehrt aber kaum eigenen Spielraum, zumindest wenn man wie wir nicht weiß wo welche Konfig-Dateien betroffen sind, wo man was ungestraft ändern könnte und so. Die Doku geht auch nicht sehr weit und v.a. gibtes überhaupt keine Beispiele. Es ist uns z.B. nicht klar, welches "Benutzerprofil" wir in ein csv-Importfile schreiben sollen, bzw. wo die stehen und ob man die verändern könnte. Andererseits haben wir einmal eine Reihe Testuser importiert, aber löschen mittels csv geht scheinbar nicht mehr. Quota-Kontrolle gibt es scheinbar auch nicht. Egal. Meine Frage ist: Früher habe ich doch immer auch von Cipux gelesen, iund alles was ich im Netz so drüber gelesen hab, scheint mir durchaus interessant und eine echte Alternative zu sein. Allerdings taucht es seit Lenny nicht mehr in der Doku auf und es ist auch nicht im repository. Ich habe heute daher mal einfach eine Anleitung von Gerhard Prade von 12-2008 ( http://wiki.skolelinux.de/CipUX/Installation/3.4.0) hergenommen und nach einem kurzem Blick auf debian.jones.dk festgestellt, dass es dort offensichtlich lenny-Pakete (für Cipux3.4.o.9) gibt. Daher habe ich das vorgeschlagenen etch cipux geändert und zu den Paketquellen hinzugefügt:
deb http://debian.jones.dk/ lenny cipux
Hat funktioniert (alles in Synaptik sichtbar) und dann die vorgeschlagene Installation:
aptitude update
aptitude install cipux-cat-web cipux.rcpd
Das ging leider nur mehr teilweise, eine Fehlermeldung war, dass er cipux nicht konfigurieren konnte, da im Ordner etc/cipux-cat-web/ die Datei cipux-cat-web.conf nicht vorhanden sei. Hab dan relativ unbekümmert( Testsystem) eine dort vorhandene sample-Datei dahingehend umbenannt und es gab nur mehr Warnungen bzgl. "lighttpd"und nicht gefundenen Pfaden. Da kam ich dann nicht mehr weiter, und von lighttpd hab ich eigentlich nur gewusst, dass das ein alternativer Webserver ist, was der hier zu suchen hat ist mir unklar. Jedenfalls konnten wir cipux nicht im Browser starten.

Gibt es jemanden, der - unter lenny - mit cipux zufriedenstellend arbeitet?, welche Version sollte man wie installieren?
Für jede Hilfe, Hinweis sehr dankbar ist
Alfred