Kein Schueler login moeglich mit debian-edu-5.0.4+edu0-DVD unter Virtualbox 3.16

Hallo,

habe das Problem das ich mich nicht als Schueler anmelden kann. Als Root schon.

habe mit der aktuellen(stand Mai 2010) ISO von Skolelinux in Virtualbox ein Hauptserver(HS) und Terminalserver(TS) wie im Handbuch beschrieben aufgesetzt. Jeder Server hat sein Subnetz. Danach eine Workstation(WS) und Disklessstation(DL) eingerichtet.

Das Netz(ping, lwat, etc) zwischen den Rechnern funktioniert tadellos. Habe auch via Web Aktualisierungen durchgeführt.

Habe Schueler eingerichtet(lwat). Homeverzeichnis wird erstellt.

auf der WS kommt: "Could not start kstartupconfig Check your Installation". Auf der DL landet man nach verabeitung der logindaten kommentarlos wieder in der benutzeranmeldung.

Nach Durchsicht der Auth.log auf HS ergibt sich das die SSH Session geöffnet wird aber nicht die vom ldab. siehe bitte Anhang. s1 ist der schüler.

Diverse Googlesuchen und Lesen des Handbuches haben mich der Loesung des Problems nicht naeher gebracht.

Gruß Christian